HUPAC-Begleitwagen Typ Schli
nur CHF 74.00 statt CHF 87.00
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Zum Vorbild :
Ab Mitte der 1950er Jahre beschafften BLS und SBB bei der Schweizer Waggonbau Fabrik SWS in Schlieren moderne Reisezugwagen für den internationalen Verkehr.
2 Wagentypen , 1. Klasse (zunächst als ½.Kl. deklariert) und 2. Klasse wurden in Leichtstahlbauweise konstruiert; später folgten für die SBB noch Liegewagen.
Diese Waggons galten zu ihrer Zeit als die modernsten RIC-Wagen Europas und wurden im hochwertigen Reisezugdienst eingesetzt.
So kamen sie in internationalen Zügen u.a. nach Deutschland , Italien und Frankreich .
In ihrem 'zweiten Leben' wurden einige Wagen 1. und 2. Kl. ca. 1988 - 1992 umgebaut zu HUPAC-Begleitwagen
und etwa anfangs der 2000er Jahre ausrangiert und verschrottet.
Der erste Prototyp-Wagen wurde anfangs 1988 noch in SBB-Grün mit neuen SBB- und HUPAC-Logos in Dienst gestellt.
Die HUPAC-Begleitwagen wurden mit einer WEBASTO-Standheizung ausgerüstet.
Am Wagenboden wurden ein Öltank sowie div. Schaltaggregate installiert.
An den Wagenübergängen wurden die Faltenbälge entfernt und die stirnseitigen Übergangstüren zunächst nur verschlossen; später entfernt und mit einer neuen Einsatzplatte verschweißt.
Die Inneneinrichtung wurde so angepaßt, daß auf je einer Abteilseite die Sitzbank verblieb und auf der jeweils anderen Seite
3 übereinander liegende Pritschen eingebaut wurden; ähnlich den Liegewagen.
Leider ist kein Exemplar dieser Wagen-Familie der Nachwelt erhalten geblieben.
Ab Mitte der 1950er Jahre beschafften BLS und SBB bei der Schweizer Waggonbau Fabrik SWS in Schlieren moderne Reisezugwagen für den internationalen Verkehr.
2 Wagentypen , 1. Klasse (zunächst als ½.Kl. deklariert) und 2. Klasse wurden in Leichtstahlbauweise konstruiert; später folgten für die SBB noch Liegewagen.
Diese Waggons galten zu ihrer Zeit als die modernsten RIC-Wagen Europas und wurden im hochwertigen Reisezugdienst eingesetzt.
So kamen sie in internationalen Zügen u.a. nach Deutschland , Italien und Frankreich .
In ihrem 'zweiten Leben' wurden einige Wagen 1. und 2. Kl. ca. 1988 - 1992 umgebaut zu HUPAC-Begleitwagen
und etwa anfangs der 2000er Jahre ausrangiert und verschrottet.
Der erste Prototyp-Wagen wurde anfangs 1988 noch in SBB-Grün mit neuen SBB- und HUPAC-Logos in Dienst gestellt.
Die HUPAC-Begleitwagen wurden mit einer WEBASTO-Standheizung ausgerüstet.
Am Wagenboden wurden ein Öltank sowie div. Schaltaggregate installiert.
An den Wagenübergängen wurden die Faltenbälge entfernt und die stirnseitigen Übergangstüren zunächst nur verschlossen; später entfernt und mit einer neuen Einsatzplatte verschweißt.
Die Inneneinrichtung wurde so angepaßt, daß auf je einer Abteilseite die Sitzbank verblieb und auf der jeweils anderen Seite
3 übereinander liegende Pritschen eingebaut wurden; ähnlich den Liegewagen.
Leider ist kein Exemplar dieser Wagen-Familie der Nachwelt erhalten geblieben.