H0 RE4/4 #169 BLS DC+S
Elektrolokomotive Re 4/4 169, BLS
Elektrolokomotive Re 4/4 169 der Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn.
Highlights:
- Erstmals Ausführung mit kurzem Stoßbalken und geändertem Widerstandsgitter für frühe Epochen
- Gehäuse ohne Wappengravur
- Fein detailliertes Modell mit vielen separat angesetzten Steckteilen
- Angravierte Zierlinie
- Aufwendige, mehrfärbige Nachbildung des Maschinenraums
- Feine Radsätze mit niedrigen Spurkränzen
- Aufwendig gestaltetes Dach mit Scherenstromabnehmer
- Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Fernlicht und einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht
Modell:
Nachdem sich die ab 1944 in Betrieb genommenen Ae 4/4 der Bern-Lötschberg-Simplon-Bahn über zwei Jahrzehnte erfolgreich bewährt hatten, stand Anfang der 1960er Jahre die Ablösung weiterer älterer Streckenmaschinen an. Während die SBB die Beschaffung von Re 4/4?? mit klassischer Direktsteuerung und Einphasen-Wechselstrom-Motoren anstrebte, entschied sich die BLS für eine modernere Technik mit Silizium-Gleichrichtern und Wellenstrommotoren. Diese anfangs als Ae 4/4??, nach technischen Verbesserungen dann als Re 4/4 eingeordneten Maschinen wurden durch SLM und BBC erbaut und sowohl im Personen als auch Güterverkehr auf dem Netz der BLS, GBS, SEZ und BN sowie den angrenzenden SBB-Strecken eingesetzt.
Spurweite | H0 |
---|---|
Massstab | 1:87 |
System | 2-Leiter |
Bahngesellschaft | BLS |
Epoche | IV |