H0 BB26000 SNCF DC+S
Elektrolokomotive BB 26000, SNCF
Elektrolokomotive BB 26000 der Französischen Staatsbahn, Epoche VI.
Highlights:
- Freistehende Griffstangen
- Aufwendiger Dachaufbau mit durchbrochenem Ätzteil
- Trittbleche in feiner durchbrochener Ausfu¨hrung
Modell:
Da das französische Eisenbahnnetz in ein Gleichstrom- und ein Wechselstromnetz aufgeteilt ist, wurde für neuere Lokomotivanschaffungen entschieden, nur mehr Zweisystem-Lokomotiven zu ordern. Nach der BB 22200, welche im Jahre 1976 als erste Zweisystem-Lok in Serie an die SNCF geliefert wurde, folgte ab 1988 in einer Serie von 234 Stück die BB 26000. Schnell bürgerte sich für die Lokomotiven der Name 'Sybic' ein, welcher für die Begriffe 'synchrone' (steht für Synchronmotoren) und 'bicourant' (steht für Zweisystem-Fähigkeit) steht. Die Sybic-Lokomotiven werden sowohl im hochwertigen Schnellzugverkehr, im Regionalverkehr als auch in der Güterverkehrssparte 'FRET' eingesetzt.
Motor mit Schwungmasse, Antrieb auf vier Achsen. LED-Beleuchtung weiß/rot nach französischem Vorbild.
Modell mit Digital-Decoder und digital schaltbaren Sound- und Lichtfunktionen sowie Pufferkondensator für unterbrechungsfreie Spannungsversorgung.
Spurweite | H0 |
---|---|
Massstab | 1:87 |
System | 2-Leiter |
Bahngesellschaft | SNCF |
Epoche | VI |